Soziales Engagement der Hechte mit Paletten-Upcycling
Der traditionelle Social Day mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hecht Technologie GmbH im Familienhaus Alte Mühle
Seit Jahren freundschaftlich verbunden durch viele gemeinsame Aktionen, haben uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hecht Technologie aus Pfaffenhofen auch in diesem Frühling wieder tatkräftig unterstützt. Am 13. Mai fand im Familienhaus Alte Mühle in Waidhofen, ein therapeutisch-stationäres Mutter-Kind-Clearing, der inzwischen traditionelle Social Day der Hechte statt.
Im Vorfeld der Aktion, durften sich unsere Fachkräfte in Abstimmung mit den Bewohnerinnen wünschen, welche handwerklichen Arbeiten das Team von Hecht umsetzen sollte. Dabei ging es nicht nur darum, was für die Mühle „nützlich“ ist, sondern auch was das „Zuhause auf Zeit“ für alle Beteiligten verschönert und bereichert.
Hochbeete sollten es werden im Mühlen-Garten, in denen Gemüse und Kräuter angebaut werden können. Aus Europaletten gebaut, mit Pflanzfolie ausgelegt und fachgerecht bestückt mit verschieden Hochbeet-Schichten, erhielten die beiden Palettentürme noch einen frischen Anstrich. Danach wurden vorhandene Beete gejätet, der Rasen gemäht und der Garten wieder insgesamt auf Sommer „getrimmt“.
Nach einer stärkenden Brotzeit mit Leberkäs und Kartoffelsalat, ging es dann an die Umsetzung der zweiten großen Bitte der Mühlenmamas: eine Outdoor-Kinder-Matschküche, in der die Kids uneingeschränkt mit Wasser matschen und spielen dürfen. Auch hier wurde der Nachhaltigkeitsgedanke des Paletten-Upcycling realisiert.
Der Social Day im Familienhaus Alte Mühle ist fester Bestandteil des sozialen Engagements der Hechte, ohne deren Unterstützung wir viele Arbeiten nicht umsetzen könnten. Fast noch schöner ist aber die Freude am gemeinsamen Zusammensein, der gute Laune-Faktor und die vielen wertvollen, menschlichen Begegnungen.
Ein herzliches Dankeschön von Ape und ganz besonders vom gesamten Mühlenteam!